Zur Startseite

Wichtiges vor Ort

  • Home  › 
  • Aktuelles

BN nimmt am Stadtradeln teil

Der Bund Naturschutz Main-Spessart nimmt wieder am Stadtradeln teil, das heuer vom 14. Mai bis 3. Juni stattfindet. Unser Team heißt „Bund Naturschutz MSP“ und ist auf www.stadtradeln.de unter Main-Spessart zu finden. Auf dieser Internetseite können sich die Teilnehmer anmelden/registrieren und dann dem Team beitreten.

26.04.2023

Mit der Aktion soll das Radfahren als klimafreundliche Art der Mobilität gestärkt werden. Im Zeitraum vom 14. Mai bis 3. Juni heißt es, Fahrrad-Kilometer für den Bund Naturschutz und für Main-Spessart zu sammeln. Im Wettbewerb misst sich unser Landkreis mit allen teilnehmenden Kommunen. Es zählt jeder geradelte Kilometer – ob auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, im Urlaub oder auf sportlicher Runde.

Die Teams in Main-Spessart radeln wieder doppelt klimafreundlich, denn zusätzlich wird ein Cent pro Radkilometer an ein Klimaschutz-Projekt gespendet. Als Belohnung für alle Radler, die im Aktionszeitraum mindestens 100 Kilometer zurückgelegt haben, werden Gutscheine verlost.

Jeder Interessierte kann sich mit Freunden, Verwandten, Kollegen dem Team, das online gelistet ist, anschließen. Die geradelten Kilometer können im Online-Radelkalender oder per Stadtradeln-App eingetragen werden.

Weitere Informationen, Spielregeln und Anmeldung sind unter www.stadtradeln.de/landkreis-main-spessart zu finden. Für Fragen steht das Organisationsteam im Landratsamt Main-Spessart unter Stadtradeln@Lramsp.de zur Verfügung.


Vortrag "Nationalpark Ammergebirge – eine Schnapsidee ?" Referent Ulrich Wotschikowsky

Zugegeben – es war eine populistisch anmutende Überschrift, zu der die BUND- Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Halblech eingeladen hatte. Doch der Referent Ulrich Wotschikowsky, Forstwissenschaftler und Wildbiologe, wählte ganz bewusst diesen Titel für seinen Vortrag und versprach, die Argumente für und gegen die Nationalparkidee Ammergebirge kritisch zu durchleuchten. weiter: