„Vielfalt erleben durchs Jahr 2015“

Im Rahmen des Proejktes ist ein Wanderführer für Kinder mit 7 Touren im Ostallgäu  entstanden. Dieser kann über die Geschäftsstelle in Kaufbeuren bestellt werden oder runtergeladen werden hier:

Kleine Forscher unterwegs im Moor -- Kindergarten Hirschzell besucht Freybergmoor

Im Rahmen des Projekts „Vielfalt erleben“, das unter dem Motto "verantwortliches Handeln in der Natur" steht und von der Kreisgruppe Ostallgäu-Kaufbeuren des Bundes Naturschutzes veranstaltet wird, waren die Kinder des AWO Kindergartens Hirschzell unterwegs im Freybergmoor. Mit Becherlupen, Gummistiefeln und Moorbohrer entlockten die 28 kleinen Forscher der Moorlandschaft ihre Geheimnisse. Begleitet wurden sie dabei von Hobby-Geologen Tobias Klöck. Anschaulich erklärte er die Entstehung der Landschaft und deren Tier und Pflanzenwelt. Die Kinder untersuchten die wasserspeichernde Wirkung der Torfmoose oder den Unterschied zwischen Rausch- und Heidelbeere. Mit dem Moorbohrer wurde Ton aus dem Untergrund geholt und Moorgeister gebastelt. Sogar der seltene rundblättrige Sonnentau, eine fleischfressende Pflanze, lies sich finden und faszinierte alle. „Nur wer seine Heimat kennt und um die Seltenheit solcher Lebensräume weiß, kann diese für die Zukunft bewahren. Neugierde bei den Kindern dafür zu wecken ist der erste Schritt dazu“, so Klöck.

Projekt "Vielfalt erleben im Ostallgäu 2014" abgeschlossen

Das Projekt begeisterte Kinder, Jugendliche und Familien für Wiesen und Gewässer

das diesjährige „Vielfalt erleben im Ostallgäu“- Projekt der Kreisgruppe Ostallgäu-Kaufbeuren des BUNDes Naturschutz in Bayern e.V. endet mit positiver Bilanz: bei über 25 Veranstaltungen erlebten die Teilnehmer den Lebensraum Wiese und Wasser. Neben dem Naturerlebnis stand in diesem Jahr das Thema „verantwortunsvolles Handeln“ im Vordergrund.

Die gesamte Dokumentation  finden Sie hier:

Vielfalt erleben am 23.7. mit Urlauberkindern am Bannwaldsee und am Campingplatz in Lechbruck

Zahlreiche Aktionen am und im Wasser sind Teil des Projektes hier am Bannwaldsee
Bestimmung von Wassertieren und Wasserqualität im Juli 2014 bei Lechbruck,
Bestimmung von Wassertieren und Wasserqualität im Juli 2014 bei Lechbruck, Fotos: Anja Naumann

"Zoom in die Wiese-Fotosafari"

Kräuter und Pflanzen fotographieren und kennenlernen war das Ziel der Aktion für Kinder
auch Bürgermeister Paul Jakob durfte die Kräuterquark Häppchen probieren

Den Pressebericht aus der Allgäuer Zeitung finden Sie hier