Alpenstategie des Bund Naturschutz
Die Alpen: ein faszinierender Lebens-, Wirtschafts- und Erholungsraum. Sie sind eine der letzten großflächigen Natur- und Kulturlandschaften mit wilder Natur und traditioneller Nutzung. Doch auch die Alpen sind keine Insel. Zunehmend prallen verschiedene Nutzungsansprüche aufeinander, die zu einer erheblichen Belastung dieses empfindlichen Ökosystems führen.
m Positionspapier Alpenstrategie (PDF) hat der BUND Naturschutz in Bayern die wichtigsten Forderungen für eine naturverträgliche Entwicklung des Alpenraums zusammengefasst. Der BN reagiert damit auf die 2017 von der Staatsregierung beschlossene „bayerische Alpenstrategie“, die keine zufriedenstellenden Antworten gibt
Vortrag "Nationalpark Ammergebirge – eine Schnapsidee ?" Referent Ulrich Wotschikowsky
Zugegeben – es war eine populistisch anmutende Überschrift, zu der die BUND- Naturschutz in Bayern e.V. - Ortsgruppe Halblech eingeladen hatte. Doch der Referent Ulrich Wotschikowsky, Forstwissenschaftler und Wildbiologe, wählte ganz bewusst diesen Titel für seinen Vortrag und versprach, die Argumente für und gegen die Nationalparkidee Ammergebirge kritisch zu durchleuchten. weiter: