Willkommen bei der Ortsgruppe Halblech

Kontaktadresse der Ortsgruppe:
87642 Halblech-Berghof  -  Im Grün 9

Amphibientunnel haben sich bewährt

Naturschützer und Straßenbauamt sind mit den Auswirkungen des lange umstrittenen Projekts nahe Schwangau zufrieden. den Artikel aus der AZ vom 27.04.20 finden Sie hier:

Artikel März 2020 aus der AZ

Unsere Aktivitäten

Auf unserem Gelände am Bannwaldsee ist in einem Steilhang eine sehr wertvolle Magerrasen- Wiese. Sie drohte unter einem dichtem Grasbewuchs zu ersticken. Erstmals haben wir deshalb diese Hang-Wiese gemäht. Nun warten wir alle gespannt auf die ersten Blumen, die sich hier auf dem Magerrasennun wieder wohl fühlen und blühen können.

Ramy zieht das Mähgut auf einer Plane über sumpfiges und steiles Gelände auf der Petershalde. Diese schonende und bewährte Arbeitsweise wird sicherlich dazu beitragen, dass wir uns bald über eine bunte, artenreiche und natürliche Blumenwiese erfreuen können.

Die Volksschule Trauchgau betreut ein Feucht-Biotop. Die Mäharbeiten wurden vom BN organisiert und durchgeführt. Viel Begeisterung und Fleiß zeigten die Schüler dann beim Zusammenrechen des Mähgutes.

Am schönsten Platz auf unserem Grundstück an der Petershalde  hat ein Naturfreund dieses Kreuz zum Gedenken an Pfarrer Peter Mayr und Martin Weiß aufgestellt.