Der Kaiserweiher - eine Perle Kaufbeurens

Unser Kaiserweiher ist ein Juwel, ein Alleinstellungsmerkmal - vergleichbar mit Tänzelfest und ESVK.
Dessen müssen wir uns bewusst sein.
Lasst uns deshalb streiten für den Erhalt dieses Juwels, für unsere Kinder und Enkel, dass auch sie noch dieses großartige Tierbiotop erleben dürfen.

Die Amphibienpopulation am Kaiserweiher zählt mit über 10.000 Tieren zu den größten in Bayern. Leider ist der Weiher inzwischen auf drei Seiten von Straßen abgeschnitten und durch Baugebiete eingeschnürt. So besteht nur noch ein freier Zugang für die zu ihrem Laichplatz wandernden Amphibien, nämlich bei der Fachhochschule im Westen.

Es gilt nicht nur den - nicht optimalen - derzeitigen Zustand zu erhalten. Vielmehr ist ein langfristig angelegtes Biotop-Management mit Optimierung des Umfeldes erforderlich. Dieses Juwel ist schnell und dauerhaft kaputt gemacht - ihn wieder herzustellen dauert Generationen.

In Anlehnung an den Spruch von Eugen Roth:

„Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.“

UNSERE AMPHIBIENLEHRSTATION STEHT

Nach mehr als zwei Jahren Arbeit konnte unsere Amphibienlehrstation am Kaiserweiher endlich aufgestellt werden. Wir freuen uns, hier in Zukunft viele Menschen dazu einlanden zu dürfen, mehr über diesen ganz besonderen Lebensraum, seine Geschichte und die Bedeutung für Fauna und Flora zu erfahren. Und wer nochmal nachlesen will, findet hier alle vor Ort vorhandenen Stelen digital:

STELE 1
STELE 2