Wichtiges vor Ort

Ortsgruppe Schwangau
Vorsitz: Markus Rundt
Kontaktadresse der Ortsgruppe:
  Hiltepoltweg 1  87645 Schwangau  schwangau(at)bund-naturschutz.de   08362  9250922

Arbeitseinsatz auf unseren Flächen

Die Kreisgruppe Ostallgäu-Kaufbeuren konnte mit einer großzügigen Förderung des Freistaats Bayern das Vorkaufsrecht für Flächen in Schwangau am Gibsmühlweg ausüben und diese erwerben. Mit Hilfe von Projektentwickler Gerhard Rohrmosser wurden zwei Projektanträge bei der Regierung von Schwaben gestellt, um die Grundstücke ökologisch aufzuwerten. Nach den Vorbesitzern der Erbengemeinschaft Roth, werden die Grundstücke "Rothwiesen" genannt.
Für die Vorstandschaft und die Ortsgruppe Schwangau ist dies eine große Herausforderung.
Das Projekt besteht aus zwei  Fördermaßnahmen. Zum einen sollen im Rahmen des bayerischen Projektes “Wiesenreich” eine Extensivierung der bisher genutzen Weideflächen erzielt werden, zum anderen sollen über Gehöz- Clumps und Baumpflanzungen wichtige Lebensräume geschaffen und die Grundstücke auf einer Größe von mehr als 15.000 m2 biologisch, aber auch optisch aufgewertet werden.
Noch vor dem Winter mussten die sog. Buckelwiesen, drei Flurgrundtücke mit einer Fläche von ca. 0,9 ha von der Biomasse befreit werden. Am 21.10. wurde in einem ersten Arbeitseinsatz mit insgesamt 15 Helferinnen und Helfer der erste Meilenstein geschafft und die Wiesen für den nächsten Projektschritt vorbereitet. Noch im Winter steht jetzt die erste Einsaat auf einer ersten Referenzfläche an.

Neuer Vorstand gewählt

auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Schwangau im Juli 2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt
zum ersten Vorsitzenden wurde Markus Rundt gewählt, er folgt im Amt auf Roman Seider, der seit 1998 Vorsitzender war.
Stellvertreter bleibt Peter Christa, Schriftfüherin Renate Wiebel und Kassiererin Simone Mahall

Arbeiten in der Natur für die Natur in königlicher Umgebung -

Springkraut Akion der Ortsgruppe Schwangau

Will man dem Springkraut in der Schwangauer Gemarkung zu Leibe rücken, braucht es Aktive in
den verschiedensten Bereichen: weiter

die wöchentlichen Termine und Orte werden in der Presse bekannt gegeben.
Mitglieder, die eine Mailadresse gemeldet haben, werden wöchentlich per Mail informiert.

Nationalpark Ammergebirge

Der Nationalpark Ammergebirge ist noch immer Utopie. Wobei eigentlich diese traumhaft schöne Landschaft unter die höchst möglichste Schutzstellung gehört, um auch der Nachwelt die noch weit verbreitete Ursprünglichkeit zu erhalten!
www.initiative-nationalpark-ammmergebirge.de