Wichtiges vor Ort

87600 Kaufbeuren,

Jahresprogramm 2022

Jahresprogramm 2022 BUND Naturschutz Ortsgruppe Kaufbeuren

• Für dieses Jahr sind alle unsere Veranstaltungen abgeschlossen.
    Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und natürlich schon jetzt nur das Beste für 2023. Wir freuen uns auf ein Jahr voll toller Aktionen rund um unsere Naturschutzthemen und bedanken uns gleichzeitig für das immerwährende Engagement in den vergangenen.

Mehr dazu ...

Presse & Aktuelles

40 Jahre Ortsgruppe Kaufbeuren

Bosse: "Hauen Sie rein!"

OB gratuliert dem Bund Naturschutz zu seinen 40 Jahren in Kaufbeuren

Im Kaufbeurer Pfarrsaal Peter und Paul feierte unter der Moderation des derzeitigen BN-Vorsitzenden Helmut Hufmann die Ortsgruppe ihr 40-jähriges Bestehen. Zahlreich geladene Gäste aus der Stadtverwaltung und den Vereinen gratulierten. Oberbürgermeister Stefan Bosse unterstrich, wie wichtig Kritik vom Naturschutzverein sei. Bei aller Meinungsverschiedenheit will er den Menschen aber immer in die Augen sehen können, um gemeinsame Wege zu.

BN-Landesbeauftragter Richard Mergner überbrachte Glückwünsche und ein Buch mit dem hintersinnigen Titel „Achtung Heimat“. Er lobte die Aufgabenbereiche der Ortsgruppe, die vom Frösche tragen über Biotop pflegen und politischen Aktionen bis hin zur Bildungsarbeit reichen. Er gab an, dass wir im Verein ein Teil einer ganz großen Bewegung seien. Der Verein habe in Bayern rund 225.000 Mitglieder, dieser wiederum ist Teil des BUND mit 500.000 Mitgliedern deutschlandweit und gehe schließlich in dem weltweiten Dachverband „Friends of the Earth“ auf.

Kreisvorstand Josef Kreuzer sprach vom persönlichen Einsatz und Engagement vieler Vereinsmitglieder und dankte besonders dem langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Peter Orendi und dem leider durch Krankheit verhinderten Aktivisten Dr. Christoph Greifenhagen.

Als Geburtstagsgeschenk vom Verein wurde Vorstand Walter Rüffer von der Bürgerstiftung mit einem Scheck in Höhe von 1600 Euro bedacht. Damit soll eine Blumenwiese in der Markgrafenstraße unterstützt werden.

Die langjährigen Mitglieder Dr. Ralf Ebner und Rosemarie Hagelauer wurden von Peter Orendi und Richard Mergner mit einer Urkunde und einer Ehrennadel geehrt.

Regionalreferent Thomas Frey referierte schließlich über die Wertach von ihrer Quelle nahe Oberjoch bis zur Mündung in Augsburg. Dabei wies er im Vergleich mit historischen Karten auf die vielen Verbauungen und Begradigungen hin, die jetzt viele Probleme verursachen würden und rasch gelöst werden müssten.

Die dreiköpfige Musikgruppe Heimkommen um Astrid Bauer begleitete das Fest musikalisch.

Pflege des Feuchtbiotops

Auch heuer trafen sich Mitglieder des Bund Naturschutz der Ortsgruppe Kaufbeuren am Schwarzen Graben in Kleinkemnat zur Pflege eines wertvollen Feuchtbiotops.

Die Ortsgruppe des BN betreut zwei Patenbiotope im Stadtgebiet. Das jährliche Mähen und das Entfernen des Mähgutes sei sehr wichtig, damit die Feuchtwiese nicht im Laufe der Jahre verbuscht und somit die typische Flora des Feuchtbiotops verschwindet.

Amphibienaktion am Kaiserweiher

Jahr für Jahr werden an den Straßen des Kaiserweihers in Kaufbeuren zu Beginn der Amphibienwanderung mehrere Amphibienzäune aufgestellt und Eimer eingegraben. Besonders für Kinder wird so ein Abend des „Kröten - Sammelns“ zu einem Erlebnis.