Wichtiges vor Ort

B12 Ausbau - Das Dinosaurierprojekt

Der Ausbau der B12 ist völlig aus der Zeit gefallen, wie die Dinosaurier in unserem Video!

18.05.2022

Deutschland spricht von Klima- und Artenschutz. Doch bei der Mobilität wird immer noch eine zerstörerische Dinosaurier-Straßenbaupolitik betrieben, nach dem Motto: größer, schneller, breiter. Statt Verkehr zu vermeiden oder zu verlagern wird eine Straße nach der anderen gebaut.

Für Bayern finden sich im Bundesverkehrswegeplan:

- circa 300 Straßenbauprojekte an Autobahnen
- Bundesstraßen mit einer Länge von circa 2000 Kilometern.

Eine davon ist die B12 im Allgäu. Ihr geplanter vierspuriger Ausbau zwischen Buchloe und Kempten soll mit einem Regelquerschnitt von 28 Metern erfolgen. Das ist breiter als die A94 durchs Isental und breiter als die Brenner-Autobahn. Hinzu kommen viele Brücken, neue Auffahrten, Rastanlagen, Entwässerung und zusätzliche Anwandwege. Der Gesamtflächenverbrauch liegt bei weit über 100 Hektar, etwa 90 Prozent davon landwirtschaftlich genutzt.

Planungsgrundlage dafür ist der Bundesverkehrswegeplan. Mit diesem

- erreichen wir die Klimaziele von Paris nicht
- stören wir die Natur und treiben das Artensterben voran.

Der Verkehrsbereich ist das Sorgenkind des Klimaschutzes in Deutschland. - Er hat bisher noch keinen Beitrag zur Reduktion der Treibhausgasemissionen geleistet.

- Er ist der einzige Sektor, dessen Emissionen seit 1990 nicht gesunken sind.
- Dabei entfällt der Hauptteil auf den motorisierten Straßenverkehr, der 2019 für 94 Prozent der Emissionen des gesamten Sektors verantwortlich war. So darf es keinesfalls weitergehen!

Mehr zu den Straßenbau-Dinosauriern des Bundesverkehrswegeplans: www.bund-naturschutz.de/mobilitaet/autoverkehr